OD-Base-Forum

Alle Fragen und Antworten rund um Originalfiles zu Torchance, Kofuma und Anpfiff

Du bist nicht angemeldet.

#26 19.05.2017 23:51:02

Marcus A. M. Keune
Mitglied
Ort: Peine / Niedersachsen
Registriert: 26.04.2017
Beiträge: 33

Re: Ankündigung des hauseigenem Fussballmanagers

Evtl. kann ein Moderator ja unsere Grundsatzdiskussion verschieben/separieren in ein eigenes Thema. Die ist glaube ich ich gar nicht so unwichtig, denke die wenigsten wollen etwas zu aufgeblasenes und es gibt Kernfeatures die breiter gestreut vielen sehr wichtig sind.


facebookcomvef89nsw32ou.png

Offline

#27 22.05.2017 15:15:59

odb
Administrator
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 255
Webseite

Re: Ankündigung des hauseigenem Fussballmanagers

Einzelne Beiträge kann ich leider nicht verschieben, jedoch könnte man dafür eigene Threads eröffnen.

Offline

#28 27.05.2017 22:22:10

Marcus A. M. Keune
Mitglied
Ort: Peine / Niedersachsen
Registriert: 26.04.2017
Beiträge: 33

Re: Ankündigung des hauseigenem Fussballmanagers

Hier für interessierte ein frisches Interview aus 11 Freunde das ein wenig das beschreibt was ich so mache: https://www.11freunde.de/interview/wie- … en-sammelt


facebookcomvef89nsw32ou.png

Offline

#29 29.05.2017 12:22:53

Hrubesch
Administrator
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 60

Re: Ankündigung des hauseigenem Fussballmanagers

Sehr interessante Einblicke! Wer sporthistorisch interessiert ist sollte in jedem Fall mal reinlesen!

Offline

#30 17.06.2017 20:01:57

Alvarin
Mitglied
Registriert: 25.03.2017
Beiträge: 4

Re: Ankündigung des hauseigenem Fussballmanagers

Das ist mal eine feine Nachricht. Ich freue mich jetzt schon......bin schon sehr gespannt...

Top Arbeit....

Offline

#31 28.06.2017 09:37:58

z3r0man
Mitglied
Registriert: 28.06.2017
Beiträge: 1

Re: Ankündigung des hauseigenem Fussballmanagers

Das sieht richtig, richtig gut aus!

Kann zwar nicht programmieren, aber wenn man dich da in irgendeiner Form unterstützen kann - sag Bescheid!

Offline

#32 29.06.2017 20:46:46

odb
Administrator
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 255
Webseite

Re: Ankündigung des hauseigenem Fussballmanagers

Danke, Unterstützung aktuell nicht, wird aber später interessant wenn es um Design und Original-Daten geht wink

Offline

#33 01.08.2017 11:53:36

Marcus A. M. Keune
Mitglied
Ort: Peine / Niedersachsen
Registriert: 26.04.2017
Beiträge: 33

Re: Ankündigung des hauseigenem Fussballmanagers

Für mich ist am spannendsten wie flexibel der Ligen-System-Editor wird, besonders wichtig das bei einem Abstieg oder Aufstieg Vereine in der richtigen Liga wieder landen. Danach muss sich ein erweiterter Modus richten. Alles andere ist dann eher nettes Beiwerk, die Techniken dahinter sind das A und das O. Ich denke im Idealfall wäre ein Ligen-System-Editor eine separate Anwendung die halt Datenbanken mit Ligensystemen bearbeitet die der Manager selber nutzt.

Wünschenswert wäre auch eine Art Modifikations-Tool mit dem man ein solches bearbeitetes oder bestehendes Ligensystem(e) wählen kann, aber auch eine Datenbank mit Vereinen und zugeordneten Wappen, Vereinsnamen (ein paar weiteren wichtigen Dingen) UND einem Wunschstartjahr. Der Manager selber könnte dann nach dem Start verschiedene installierte oder erstellte Modifikationen anbieten wie zum Beispiel ein Start im Jahr 1931 mit entsprechenden Vereinen, Wappen, Spielern (eher nebensächlich) und einem passendem Ligasystem. Mal etwas in der DDR-Epoche wäre auch fein. Meiner Meinung würden diese beiden Dinge einen Manager sehr aufwerten und Abwechslung bringen. Der FM von EA hat ja enorm daran gekrankt und den Datenmüll wollte keiner mehr zerlegen oder komplett neu programmieren. Die Technik ist das Basis.


facebookcomvef89nsw32ou.png

Offline

#34 01.08.2017 18:07:41

odb
Administrator
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 255
Webseite

Re: Ankündigung des hauseigenem Fussballmanagers

Hallo Marcus,

also aktuell ist es so geregelt, dass für ein Team jede regionale Liga festgelegt wird, also Dortmund würde nicht im Saarland spielen. Du kannst festlegen, Dortmund spielt in Liga 4 (erste regionale Liga) in Liga "West" (zB) und in Liga 5 in Liga NRW. Gleiches gibt es glaube ich im EAFM-Editor auch, aber dennoch musste ich bei EAFM immer feststellen dass auf einmal Vereine in komplett anderen Bundesländern spielten. Wird bei mir zumindest nicht passieren (außer es ist für den Verein nicht gepflegt)

Ich habe ein Config-File über dem aktuell das Start-Jahr definiert werden kann. Zu Spielstart kann man dann entscheiden welche weiteren Ligen mit simuliert werden sollen oder nur zB Deutschland 1931. Wird sich aber bis Release noch benutzerfreundlicher gestalten.
Für die editierfaulen unter uns kann man auch Startjahr bestimmen und dann vor Spielstart Vereine anlegen (wenn sie nicht schon in der DB existieren), inkl Ersatzvereine (für Aufstiege) und dann mit den Teams eine Liga gründen. Die Spieler darin werden dann Nationengerecht generiert. Wappen kann man dann natürlich selbst mit einbinden.  Ggf könnte man auch noch Layout etwas monotoner in graustufen anpassen und altdeutsche Font's verwenden um das ganze noch etwas realer zu gestalten. Aber das ist dann eher Schönheitskorrektur nach Release.
Für mich als gebürtiger DDR-Bürger wäre natürlich auch mal ein Start in den 80ern der DDR interessant wink

Offline

#35 02.08.2017 08:29:57

Marcus A. M. Keune
Mitglied
Ort: Peine / Niedersachsen
Registriert: 26.04.2017
Beiträge: 33

Re: Ankündigung des hauseigenem Fussballmanagers

Das Problem tritt ja auf wenn wenn es eine höhere Rate an Absteigern aus überregionalen Ligen in Regionale gibt, das zu lösen ist das Problem. Jedem Verein eine "Ligen-Linie" zu geben ist ja im Editor einfach, wenn eine Liga drunter aber plötzlich zwei Vereine rein müssten - und der Modus nur einen erwartet, dann muss das Spiel darauf logisch (geregelt) reagieren können.

Das Spiel selber wird ohne Lizenzen auskommen müssen, da ist schon die dann aktuelle Saison eine Modifikation. Ich fand eine Verwaltung verschiedener Datenbanken/Szenarien beim FM schon immer nicht sehr benutzerfreundlich (eigentlich gar nicht vorhanden). Daher wäre ein Modifikationssystem schon schön, es würde die Ressourcen jeweils separat halten.

Wenn Du magst schaue ich gerne immer mal wieder in Deine Entwicklungsstände, kannst Dich dazu ja mal per Mail melden. Ich muss in Kürze wieder ein paar Wochen in die MH Hannover und danach recht folgend in eine Diabetesklinik, da hätte ich gezwungen etwas mehr Freizeit dafür. Wenn Du noch Wappen/Länder benötigst kannst Dich auch melden - bist Du mit den Exporten aus den Vektoren klar gekommen?

Ansonsten von mir weiter die besten Wünsche für Dich bei der Entwicklung.


facebookcomvef89nsw32ou.png

Offline

#36 24.08.2017 12:55:27

Wighart
Mitglied
Ort: Torgau
Registriert: 15.01.2015
Beiträge: 12
Webseite

Re: Ankündigung des hauseigenem Fussballmanagers

Also bei einem DDR-Update wäre ich dabei. Wie schaut es eigentlich mir der Währung aus? Kann man da auch was ändern? Ich hab mir bei Ebay die FUWO Sonderausgaben 1986/78; 1987/88 und 1989/90 ergattert... Eigentlich sollen die für ein weiteres DDR-Update für den BMP und eventuell den BMH dienen... Ist viel Informationsmateriall vorhanden.

Offline

#37 25.08.2017 01:37:13

Marcus A. M. Keune
Mitglied
Ort: Peine / Niedersachsen
Registriert: 26.04.2017
Beiträge: 33

Re: Ankündigung des hauseigenem Fussballmanagers

Wighart schrieb:

Also bei einem DDR-Update wäre ich dabei. Wie schaut es eigentlich mir der Währung aus? Kann man da auch was ändern? Ich hab mir bei Ebay die FUWO Sonderausgaben 1986/78; 1987/88 und 1989/90 ergattert... Eigentlich sollen die für ein weiteres DDR-Update für den BMP und eventuell den BMH dienen... Ist viel Informationsmateriall vorhanden.

Das mit der Währung ist ein guter Hinweis (so weit "odb" all solche Raffinessen einbauen möchte). Ich besitze weitestgehend ALLE DDR FUWO Ausgaben digital, auch Sonderausgaben (ich betreibe ein Digital-Archiv das wie im Normalfall für unsere Bücher und Artikel benötigen), wenn ich Dir da weiterhelfen kann maile mich an. Für die Wappen der DDR-Epoche als Vektorexport bin ich sicher eh der 1A-Ansprechpartner.


facebookcomvef89nsw32ou.png

Offline

#38 28.11.2017 16:49:39

Jo.Achim
Mitglied
Registriert: 13.09.2017
Beiträge: 11

Re: Ankündigung des hauseigenem Fussballmanagers

sagt mal wie siehts aus mit eurem manager.
über eine wasserstandsmeldung würden sich bestimmt einige freuen!

Offline

#39 28.11.2017 17:39:17

odb
Administrator
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 255
Webseite

Re: Ankündigung des hauseigenem Fussballmanagers

Bin auf gutem Weg, nur leider etwas dem Zeitplan hinterher, da im Herbst primär an den Files für Torchance gearbeitet wird. Aktuell wird das ganze Mitarbeiter-Modul programmiert, dazu kommt in den nächsten Tage eine separate News. Ich denke im Februar/März wird es zur Testphase bereit stehen.

Offline

#40 02.02.2018 11:37:14

Dhazzz
Mitglied
Registriert: 02.02.2018
Beiträge: 1

Re: Ankündigung des hauseigenem Fussballmanagers

Hallo,

das sieht schon sehr vielversprechend aus! cool

Bin schon seit den Zeiten von KoFuMa und zu den Anfängen von TC mit dabei. In der letzten Zeit dann eher weniger. Das Interesse bleibt aber für Fussballmanager bei mir bestehen.

Auf welchen Systemen wird denn der Manager laufen?

Bei der Testphase wäre ich dann gerne auch mit dabei!

Gruß Dhazzz

Beitrag geändert von Dhazzz (02.02.2018 11:37:37)

Offline

#41 13.02.2018 16:56:39

odb
Administrator
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 255
Webseite

Re: Ankündigung des hauseigenem Fussballmanagers

Hallo Dhazz, das Spiel wird auf jedem System laufen, es ist eine Webapp und kann von Handy, Tablet, PC oder Laptop gespielt werden. Grundsätzlich alles was einen Browser mit Internet bietet. Im Gegensatz zu anderen Managern ist das allerdings ein Einzelspieler-FM und das soll auch so bleiben, Multiplayer-FM's gibts genügend.  Eigentlich sollte es erst als "Anwendung" erscheinen aber momentan wird alles für Web programmiert.
Leider hatte ich die letzten Monate kaum Zeit weiter zu programmieren, daher lieg ich dem Zeitplan sehr hinterher und rechne mit einer Testphase erst in 4-5 Monaten. An sich würde das Spiel sich im aktuellen Zustand schon spielen lassen, allerdings fehlt noch eine Menge Features. Aktuell arbeite ich am Trainer/Scout-System, danach geht es weiter mit Investoren wenn man zu sehr in Geldnot gerät (da es kein GameOver gibt, bleibt man dann bis man wieder schwarze Zahlen schreibt in der untersten Liga). Geplant ist außerdem doch Stadion und Geländeausbau, sowie das Balancing dass die Gesamtstärke aller Spieler von Saison zu Saison in etwa gleich bleibt. Wenn das alles erledigt ist kommt die Betaphase, bis dahin müssen noch viele tausend Codezeilen geschrieben werden !


2018-02-13_16_59_36-_Unnamed_Manager_105.png 2018-02-13_17_00_13-_Unnamed_Manager_105.png

Offline

#42 03.06.2018 15:18:55

Marcus A. M. Keune
Mitglied
Ort: Peine / Niedersachsen
Registriert: 26.04.2017
Beiträge: 33

Re: Ankündigung des hauseigenem Fussballmanagers

Moin, moin. Habe auch scheiß Jahr hinter mir. Schön das Du noch dran arbeitest.


facebookcomvef89nsw32ou.png

Offline

#43 20.01.2019 21:56:03

Ihsy
Mitglied
Registriert: 20.01.2019
Beiträge: 5

Re: Ankündigung des hauseigenem Fussballmanagers

Nabend. Bin per zufall auf diese Seite gelandet. Geht hier noch was wegen dem Hauseigenem Fussballmanager?

Offline

#44 21.01.2019 09:22:17

odb
Administrator
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 255
Webseite

Re: Ankündigung des hauseigenem Fussballmanagers

Hallo, ja da geht noch was. Im Februar gibts mehr Infos.

Offline

#45 21.01.2019 10:10:05

Ihsy
Mitglied
Registriert: 20.01.2019
Beiträge: 5

Re: Ankündigung des hauseigenem Fussballmanagers

Okay. Sehr geile Arbeit wenn ich mir die Bilder anschaue.
Du arbeitest schon recht lange an dem FM gibt es schon eine Version die rauskommt?

Beitrag geändert von Ihsy (21.01.2019 17:31:34)

Offline

#46 22.01.2019 17:33:05

odb
Administrator
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 255
Webseite

Re: Ankündigung des hauseigenem Fussballmanagers

Ja das zieht sich schon ein paar Jahre, auch vor meiner ersten Ankündigung. Hatte ihn auch vor anderthalb Jahren nochmal komplett umgebaut und die Spielsimulation erneuert. Leider fehlt mir etwas Zeit im letzten Jahr um daran weiter zu arbeiten, ich habe mir aber fest vorgenommen dieses Jahr zumindest in die Beta zu bringen, so dass er auch von euch getestet werden kann. Ideen habe ich zumindest genug die noch eingearbeitet werden können, allerdings steht im Vordergrund erstmal dass der Saisonwechsel und der Transfermarkt einwandfrei funktionieren.

Offline

#47 07.02.2019 14:36:50

Ihsy
Mitglied
Registriert: 20.01.2019
Beiträge: 5

Re: Ankündigung des hauseigenem Fussballmanagers

Gibt es schon was neues?

Offline

#48 24.04.2019 14:24:18

Ihsy
Mitglied
Registriert: 20.01.2019
Beiträge: 5

Re: Ankündigung des hauseigenem Fussballmanagers

Wow nur nicht zuviele Antworten hier wink

Offline

#49 12.05.2019 22:55:16

Marcus A. M. Keune
Mitglied
Ort: Peine / Niedersachsen
Registriert: 26.04.2017
Beiträge: 33

Re: Ankündigung des hauseigenem Fussballmanagers

Moinsen

Gibt es etwas neues zu berichten?

Gruß

Marcus


facebookcomvef89nsw32ou.png

Offline

#50 26.07.2019 21:25:37

odb
Administrator
Registriert: 07.12.2013
Beiträge: 255
Webseite

Re: Ankündigung des hauseigenem Fussballmanagers

Hallo Marcus, entschuldige die späte Antwort aber der Sommer....
Von Juni-September arbeiten wir (vom OD-Base-Team) immer an den aktuellen Files, danach gehts mit dem ODB-Manager weiter. Leider bin ich beruflich (Sys-Admin) aktuell etwas im Stress, wobei das ganze Thema ODB-Manager etwas nach hinten rückt, aber ich bin selbst davon überzeugt, dass es der beste Manager der letzten Jahre wird, egal ob Online oder Offline. Ich habe extra für dich sämtliche Editier-Optionen eingebaut, so dass man auch in Saison 1792-93 starten könnte.... auch wenn dann Spieler aktuell noch Kevin und Justin und Ali heißen würden. Ich habe mir vorgenommen, den ODB-FM dieses Jahr zu releasen. Leider werde ich das nicht halten können. Allerdings habe ich mitbekommen dass es aktuell keinerlei Konkurrenz, auch zur neuen Saison, im Gegensatz zu meinem Manager, geben wird.

Offline

Fußzeile des Forums

Design by Klocek.