Infos zum hausigenen FM

Erste Bilder und Features des OD-Base-Fussballmanagers

OD-Base-FM (vorläufiger Namen) ist der hauseigene Fussballmanager von OD-Base. Dieser wird Ende 2018 auf Webbasis zum Test verfügbar sein. Im Gegensatz zu anderen Online-FM’s wird dieser ein großteils textbasierter Einzelspieler-Fussballmanager sein.

Hauptaugenmerkt des Managers besteht weniger auf die Aufgaben des Trainers als vielmehr die des Team-Managers/Sportdirektors. Ihr kümmert euch also eher um die Kadergestaltung und Vereinsführung als um Training und Taktik. Dafür sucht ihr euch entsprechende Trainer die euren Vorstellungen entsprechen und zu eurem Team/Spielphilosophie passen. Über den Trainermarkt könnt ihr verschiedene Optionen suchen, ob der Trainer gern mit jungen Spielern spielt, auf Flügelspiel setzt, ob er gern rotiert, auf Leistung mit fester Stammelf setzt oder bestimmte Aufstellung bevorzugt könnt ihr selbst bestimmen.
Ihr könnt bestimmen wie oft Spieler spielen dürfen, ob Stammspieler, Rotationsspieler oder ein junges Talent welches immer mal eingewechselt wird und gelegentlich in der Startelf spielen darf. Natürlich sollte dies mit dem Spielervertrag vereinbar sein, sonst sucht sich Mr. X einen neuen Verein wenn die versprochenen Einsatzzeiten nicht eingehalten werden! Im Gegensatz zu anderen Manager-Spielen wollen Spieler unbedingt weg wenn sie nur wenige Einsätze bekommen und keinen Jungspielerstatus mehr besitzen. Wenn mehr Einsatzzeit gewünscht dann bieten sich auch Leihen an. Bevor ihr dann ewig herum sucht bei welchem Team er eine Chance auf Einsatzzeit hat, werden natürlich nur Teams gelistet bei denen der Spieler Stammspieler wäre. Nach Abschluss der Leihe spart man immerhin bis Leihende sein Gehalt und er kommt möglicherweise Top-motiviert und stärker zurück.

Da ihr die Startaufstellung eurem Trainer überlasst, stellt er natürlich nach seiner Philosophie auf. Ihr könnt allerdings begrenzt eingreifen und ihm befehlen einen Spieler heute zwingend aufzustellen oder im nächsten Spiel komplett zu rotieren. Zu oft sollte man ihm seine Arbeit allerdings nicht vorschreiben, sonst sinkt das Vertrauensverhältnis und die Motivation des Trainers, was sich dann auch auf die Spielergebnisse auswirken wird. Natürlich nicht zum Guten!
Abgesehen von Top-Spielern der Ligen, kennt ihr die Eigenschaften der Spieler anderer Teams natürlich nicht. Dafür könnt ihr Scouts einstellen welche je nach Stufe mehr oder weniger gute Spieler finden, sowie in späteren Stufen auch Top-Talente granular nach Position scouten.
Ihr vereinbart Testspiele, regelt Stadioninfrastruktur, Finanzen, stellt Mitarbeiter ein und arrangiert Trainingslager.
Die Spiele selbst könnt ihr als Sofortberechnung oder im klassischen Textmodus betrachten.

Spielen könnt ihr in den Top-Ligen Europas bestehend aus min. 2 Ligen. Je nachdem wie die Performance-Tests laufen kommen noch weitere Nationen hinzu. Geplant sind die Top25-Ligen Europas, sowie 5 weitere außereuropäische Ligen.
Natürlich könnt ihr auch über alle Tabellenstände, Ergebnisse, Torjäger, weisse Westen, Top-Vorlagengeber, etc. der anderen Ligen im Spiel informieren und ggf. Spieler zum scouten suchen.

Der Manager wird in der Testphase kostenfrei zur Verfügung stehen.

Die Originaldaten, welche auf den Bildern zu sehen sind, werden natürlich lizenzrechtlich nicht vorhanden sein, aber man kann damit besser testen.
Eine gute Skalierbarkeit wird auch dafür sorgen, dass die Daten einfach zu editieren sein werden.

Bisherige News und Fragen zum OD-Base-FM gibts im -> Forum <-

4 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.