Information about the OD-Base-FM

Pictures and features of the in-house football manager.

OD-Base-FM (provisional name) is the in-house football manager of OD-Base. This will be available for testing at the end of 2018. Unlike other online FM’s, this one will be a largely text-based single-player football manager.

Main focus of the game is less on the tasks of the coach than the team manager / sports director. So you care more about the squad-design and club management than about training and tactics. For this you are looking for appropriate trainers that fit your ideas and fit your team / game philosophy. About the trainer market you can look for different options, whether the trainer likes to play with young players, on wing play sets whether he likes to rotate, on performance with solid Top-Eleven sets preference or certain lineup you can determine yourself.
You can determine how often players are allowed to play, whether regular players, rotation players or a young talent, who is allowed to come and play occasionally in the starting eleven. Of course, this should be compatible with the player contract, otherwise Mr. X is looking for a new club if the promised mission times are not met! In contrast to other manager games players want to get away when they only get a few bets and no longer have a golfer status. If more time is required then you can borrow. Of course, before you look around for which team he has a shot at, you will only see teams where the player is a regular player. At the end of the loan, you can save your salary and you may return top-motivated and stronger.

Since you leave the starting grid to your coach, of course, he sets up his philosophy. However, you can intervene to a limited extent and order him to make a player compelling today or completely rotate in the next game. Too often you should not prescribe his work, however, otherwise decreases the relationship of trust and the motivation of the coach, which will then also affect the game results. Of course not for the better!
Apart from top league players, of course you do not know the characteristics of other players’ players. For this you can set scouts who will find more or less good players depending on their level, as well as scouting top talents granularly by position in later stages.
You will arrange test games, regulate stadium infrastructure, finances, hire staff and arrange training camps.
You can watch the games as an instant calculation or in classic text mode.

You can play in the top leagues of Europe consisting of min. 2 leagues. Depending on how the performance tests run, other nations will be added. Planned are the top 25 leagues in Europe, as well as 5 other non-European leagues.
Of course, you can also inform about all standings, scores, goalscorer, white west, top assistants, etc. of the other leagues in the game and possibly seek players to scout.

The manager will be available for free in the early-access.

Of course, the original data, which can be seen on the pictures, will not be available because of license-law, but i’ts better to test with these data.
Good scalability will also ensure that the data will be easy to edit.

Here you can see screenshots of the german version of the game

4 comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Infos zum hausigenen FM

Erste Bilder und Features des OD-Base-Fussballmanagers

OD-Base-FM (vorläufiger Namen) ist der hauseigene Fussballmanager von OD-Base. Dieser wird Ende 2018 auf Webbasis zum Test verfügbar sein. Im Gegensatz zu anderen Online-FM’s wird dieser ein großteils textbasierter Einzelspieler-Fussballmanager sein.

Hauptaugenmerkt des Managers besteht weniger auf die Aufgaben des Trainers als vielmehr die des Team-Managers/Sportdirektors. Ihr kümmert euch also eher um die Kadergestaltung und Vereinsführung als um Training und Taktik. Dafür sucht ihr euch entsprechende Trainer die euren Vorstellungen entsprechen und zu eurem Team/Spielphilosophie passen. Über den Trainermarkt könnt ihr verschiedene Optionen suchen, ob der Trainer gern mit jungen Spielern spielt, auf Flügelspiel setzt, ob er gern rotiert, auf Leistung mit fester Stammelf setzt oder bestimmte Aufstellung bevorzugt könnt ihr selbst bestimmen.
Ihr könnt bestimmen wie oft Spieler spielen dürfen, ob Stammspieler, Rotationsspieler oder ein junges Talent welches immer mal eingewechselt wird und gelegentlich in der Startelf spielen darf. Natürlich sollte dies mit dem Spielervertrag vereinbar sein, sonst sucht sich Mr. X einen neuen Verein wenn die versprochenen Einsatzzeiten nicht eingehalten werden! Im Gegensatz zu anderen Manager-Spielen wollen Spieler unbedingt weg wenn sie nur wenige Einsätze bekommen und keinen Jungspielerstatus mehr besitzen. Wenn mehr Einsatzzeit gewünscht dann bieten sich auch Leihen an. Bevor ihr dann ewig herum sucht bei welchem Team er eine Chance auf Einsatzzeit hat, werden natürlich nur Teams gelistet bei denen der Spieler Stammspieler wäre. Nach Abschluss der Leihe spart man immerhin bis Leihende sein Gehalt und er kommt möglicherweise Top-motiviert und stärker zurück.

Da ihr die Startaufstellung eurem Trainer überlasst, stellt er natürlich nach seiner Philosophie auf. Ihr könnt allerdings begrenzt eingreifen und ihm befehlen einen Spieler heute zwingend aufzustellen oder im nächsten Spiel komplett zu rotieren. Zu oft sollte man ihm seine Arbeit allerdings nicht vorschreiben, sonst sinkt das Vertrauensverhältnis und die Motivation des Trainers, was sich dann auch auf die Spielergebnisse auswirken wird. Natürlich nicht zum Guten!
Abgesehen von Top-Spielern der Ligen, kennt ihr die Eigenschaften der Spieler anderer Teams natürlich nicht. Dafür könnt ihr Scouts einstellen welche je nach Stufe mehr oder weniger gute Spieler finden, sowie in späteren Stufen auch Top-Talente granular nach Position scouten.
Ihr vereinbart Testspiele, regelt Stadioninfrastruktur, Finanzen, stellt Mitarbeiter ein und arrangiert Trainingslager.
Die Spiele selbst könnt ihr als Sofortberechnung oder im klassischen Textmodus betrachten.

Spielen könnt ihr in den Top-Ligen Europas bestehend aus min. 2 Ligen. Je nachdem wie die Performance-Tests laufen kommen noch weitere Nationen hinzu. Geplant sind die Top25-Ligen Europas, sowie 5 weitere außereuropäische Ligen.
Natürlich könnt ihr auch über alle Tabellenstände, Ergebnisse, Torjäger, weisse Westen, Top-Vorlagengeber, etc. der anderen Ligen im Spiel informieren und ggf. Spieler zum scouten suchen.

Der Manager wird in der Testphase kostenfrei zur Verfügung stehen.

Die Originaldaten, welche auf den Bildern zu sehen sind, werden natürlich lizenzrechtlich nicht vorhanden sein, aber man kann damit besser testen.
Eine gute Skalierbarkeit wird auch dafür sorgen, dass die Daten einfach zu editieren sein werden.

Bisherige News und Fragen zum OD-Base-FM gibts im -> Forum <-

4 Kommentare

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.